Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 26. Januar 2012

PasswörterDschungel

Jeder kennt das:
Unzählige Passwörter mit dem Ziel der Sicherheit und dem Ergebnis des Chaos.
Mindestens 20 Buchstaben lang; gerne auch Sonderzeichen und Zahlen.
Tja~ und das für jeden Account den man besitzt: Facebook, Twitter, MSN, Skype, ICQ, MySpace, YouTube, Google, E-Mail Konten und sämtliche Online Shops etc.

Dabei den Überblick zu behalten ist nicht ganz einfach. Alle auswendig zu können....da steht man wahrscheinlich auf einem ziemlich verlorenem Posten.
Also aufschreiben. Anfangs liegen die Passwörter überall verteilt auf kleinen Post it Zetteln. Und dann steht man vor dem Problem, das einige Zettel nicht mehr auffindbar sind...

Also: am besten ein kleines Notizbuch anschaffen und alle aufschreiben. Für den Fall der Fälle. Die Passwörter die man am häufigsten benutzt, werden sich mit der Zeit eh einprägen.

So viel dazu^^

Freitag, 20. Januar 2012

Reading Is Dreaming With Open Eyes

Sehr zutreffend bei den Büchern von Haruki Murakami <3


Haruki Murakami
1949 in Kyoto geboren, lebte über längere Zeit in Europa und in den USA. Er ist der international gefeierte und mit den höchsten japanischen Literaturpreisen ausgezeichnete Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Seine Werke wurden in 42 verschiedenen Sprachen übersetzt.






Afterdark (Originaltitel: afutā dāku)

Mein erstes Aufeinandertreffen mit der träumerisch - realistischen Erzählart von Haruki Murakami."Geschichten zwischen Mitternacht und Morgengrauen [...]" (Zitat: Vom Buchrücken.)Die Protagonisten: Ein Geschwisterpaar. Mari, die aufgrund von Schlaflosigkeit durch die Nacht streift und ihre Schwester Eri, die durch ihre Beliebtheit und ihr hübsches Aussehen glücklich sein sollte. Denkt man, aber sie verbringt ihr Leben in einem komatösen Schlafzustand. Bei Murakami gibt es eigentlich keine Statisten.Denn jede Person, auf die Mari in der Nacht trifft, bekommt ihre ganz eigene Geschichte. In die Mari einen kurzen Blick erhaschen kann. Die bildlichen Metaphern lassen den Leser geradezu neben Mari & Co stehen. Murakami zieht einen ganz langsam ins Buch, indem er anfangs die Umgebung des Geschehens beschreibt und dann immer weiter in das Leben dieser Personen eintaucht.Die Geheimnisse der Nacht, für einen Moment lässt Murakami uns einen Einblick gewähren.
  


"Menschen, unterwegs zu einem bestimmten Ort, und Menschen, die nirgendwohin gehen. Menschen mit einem Ziel, Menschen ohne Ziel. Menschen, die die Zeit aufhalten andere, die sie antreiben wollen.
(Afterdark, S.12)
"Ihr habt dieselben Eltern , seid in einer Familie aufgewachsen und beide Mädchen. Warum habt ihr so völlig verschiedene Persönlichkeiten entwickelt? Wo haben sich eure Wege getrennt? Die eine trägt einen Bikini nicht größer als ein Verkehrswimpel, sitzt nur am Poolund sieht umwerfend aus, während die andere so einen Schulbadeanzug trägt und sich ganz normal wie ein Delphin im Wasser tummelt..."
(Afterdark, Tetsuya Takahashi, S.21)

"Die drei Brüder fahren zum fischen raus, ein Sturm kommt, und sie treiben lange hilflos auf dem Meer herum, bis sie ans Ufer einer unbewohnten Insel gespült werden. Eine schöne Inselauf der Palmen und sowas wachsen und Früchte im Überfluss. In ihrer Mitte erhebt sich ein unheimlich großer Berg. In dieser Nacht erscheint Gott den drei Brüdern im Traum. An der Spitze der Insel werdet ihr drei runde Felsen finden, sagt er. Jeder von euch nimmt einen davon und rollt ihn an die Stelle, die ihm gefällt. [...]"

(Habe gerade keine lust das ganze Zitat aufzuschreiben. Ihr könnt es auf der Seite 22, ab Zeile 7 ff nachlesen. ;))